Kontakt | Impressum |
in memoriam

Prof. Dr. -Ing. Norbert Räbiger

Der Lions Club Bremer Schlüssel trauert um sein Gründungsmitglied Prof. Dr.- Ing. Norbert Räbiger, der völlig überraschend am 08.04.2015 im Alter von 65 Jahren in Bangkok verstorben ist. Er war dem Lions-Gedanken stets verbunden und 2003 / 2004 unser Club-Präsident.

Am 16.12.1949 in Braunschweig geboren, übernahm Norbert Räbiger am 15.12.1989 die vom Stifterverband für Deutsche Wissenschaft und der Universität Bremen gegründete Professur für Umwelttechnik an der Universität Bremen.Bis Dezember 1999 wurde innerhalb dieser Stiftungsprofessur das Themenfeld „Umwelttechnik“ als eigenständige Abteilung für Forschung und Lehre aufgebaut.
Später konnte sich das Institut als sehr kompetenter Partner in der Grundlagenforschung und Innovation, aber auch  als Projektpartner für Verbände und die Industrie weiterentwickeln. Heute ist  Bremen durch diese Institution als einer der anerkannten umweltrelevanten Schwerpunkte weltweit tätig.


In Trauer und Dankbarkeit denken wir nun an Norbert. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Roswitha und seiner Tochter Romee Christin.

April 2015
Die Mitglieder des Lions Clubs Bremer Schlüssel



 

  

  Siegfried Meyer

 

    geboren: 18.05.1939
    verstorben: 16.02.2014

 

 

 

 

Der Lions Club Bremer Schlüssel trauert um sein Gründungsmitglied Siegfried Meyer, der am 16.02.2014 im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist. 

 

Bedingt durch seine Tätigkeit als Controller war er viele Jahre lang in der ganzen Welt unterwegs. Zuhause im Ruhestand wollte er sich nun aktiver am Clubleben beteiligen und bekleidete 2006/2007 das Amt des ersten Vizepräsidenten. Für sein Präsidentenjahr 2007/2008 hatte sich Siegfried getreu dem Lions Motto „We serve“ einiges vorgenommen.

 

Das war ihm leider nicht mehr vergönnt. Denn nur drei Monate nach seinem Amtsantritt musste er ganz plötzlich intensivmedizinisch versorgt werden und fiel anschließend ins Wachkoma. Nach sechseinhalb Jahren wurde er nun von seinem Leiden erlöst.

 

Stets haben wir Siegfrieds Zuverlässigkeit und Integrität geschätzt. Wir behalten ihn als besonnenen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Veronika und seinen beiden Söhnen mit ihren Familien.  

 

Februar 2014
Die Mitglieder des Lions Clubs Bremer Schlüssel



  Harro R. Böhme

    geboren: 05.02.1935
    verstorben: 02.11.2012

   

 

 

 


In tiefer Betroffenheit nimmt der Lions Club Bremer Schlüssel Abschied von seinem verstorbenen Gründungs- und Ehrenpräsidenten Harro R. Böhme. Er gründete am 06.07.1995 mit 21 Mitgliedern unseren Lions Club und war von1995-1997 dessen Präsident.

 

Die Charterfeier mit allen Mitgliedern und deren Partnerinnen fand am 9. Februar 1996 im Landhaus „Höpkens Ruh“ in Bremen-Oberneuland statt. In seiner Eröffnungsansprache erläuterte Harro Böhme die Symbolik des Bremer Schlüssels im Wandel der bremischen Geschichte. Der Lions Club Bremer Schlüssel wolle sich nicht verschließen sondern sich die Welt der Lions erschließen.

Bei dieser Veranstaltung stellte er auch das von ihm entworfene Wappen für den neu gegründeten Club vor.

 

Während seiner Amtszeit wurden verschiedene Aktivitäten mit der Zielgruppe „Kinder“ auf den Weg gebracht. Wenig später entwickelte sich das Projekt „Kinderhospiz Löwenherz“ in Syke zum Dauer-Engagement des Clubs.

 

Als Rechtsanwalt und Notar fühlte sich Harro Böhme auch formal stets den Grundsätzen und Zielen von Lions International verpflichtet. Im Jahre 2010 -zum fünfzehnjährigen Bestehen des Clubs- wurde er zu dessen Ehrenpräsidenten ernannt.

 

Trotz seiner schweren Erkrankung blieb Harro Böhme auch durch seine Anwesenheit bei den Clubveranstaltungen unserem Lions Club stets verbunden. Er hat besonders in der Anfangsphase ganz wesentlich die Clubgeschichte geprägt. Dafür danken wir ihm und empfinden dies auch als Verpflichtung, die vor uns liegenden Aufgaben und Aktivitäten in seinem Sinne fortzuführen.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und besonders seiner Frau Maren, deren liebevolle Begleitung das Mitwirken im Club vor allem während der letzten Jahre ganz wesentlich ermöglicht hat. Harro Böhme wird als Gründungs- und Ehrenpräsident des Lions Clubs Bremer Schlüssel in unserer Erinnerung fortleben.

 

November 2012
Die Mitglieder des Lions Clubs Bremer Schlüssel


Wir gedenken darüberhinaus den folgenden Lionsfreunden:

 

Gründungsmitglied Horst Meyer, geb.  22.03.1936, gest. 16.10.2001
Gründungsmitglied Günther Mette, geb. 12.12.1940, gest. 25.08.2004
Gründungsmitglied Gerhard F. Heusinger, geb. 19.11.1928, gest. 09.03.2005
Gründungsmitglied Wolf-Dieter Igelbrink, geb. 11.7.1946, gest. 11.04.2005
Gründungsmitglied Manfred Tüting, geb. 12.11.1948, gest. 05.09.2019